Neff Herd Elektroherd  1993

Reparaturtipps zum Fehler: Elektrik schmort abgeschaltet

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:40:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Neff 1993 --- Elektrik schmort abgeschaltet
Suche nach Herd Neff

    







BID = 1109186

frank-ie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Elektrik schmort abgeschaltet
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 1993
S - Nummer : 1993
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Einbau E-Herd (O-U-Umluft) mit 4-fach Glaskeramik (1x 2-Zonen) Marke NEFF aus dem Jahr 1993 entwickelt seit einigen Tagen auch ABGESCHALTET einen schwefeligen Geruch, so dass ich dachte es sei Plastik im Rohr verschmort. War aber nichts.

Heute morgen macht der unangefasst und AUSGESCHALTET von sich selbst aus ein wespenartiges Geräusch (Mini-Lichtbogen? Kondensator?) und stinkt abnormal stark. Ich habe den 400v Sicherungsautomaten runtergeknipst und bin 100% sicher: nach dem "Klack" des Sicherungsautomaten hat das Geräusch noch ca. 1 Sekunde angedauert(!) erst dann war es weg. 1 sek. klingt micht viel ist aber lang wenn der Strom weg ist und du wartest dass es aus wird.

Habe dann Sicherung noch mal eingeschaltet, kein Schmoren. Als ich dann leicht dagegen getreten habe war das Geräusch wieder da.

Der ganze Herd lief immer gut, vor ca. 10 jahren habe ich mal zwei Schalter für 2-fache abgemahnter Begriff felder ausgetauscht weil die sich nicht mehr einschalten ließen (sind 2 2-fach-Schalter drin aber nur ein 2-fach Feld) Seitdem alles wieder super.

Habe den Unterteil aus dem Kasten gezogen. An der Anschlussleituung inkl Klemmbrett liegts nicht. abgemahnter Begriff felder abgesteckt, kurz Sicherung ein, kein Geräusch (habe es aber nicht wirklich forciert sondern sofort wieder Sicherung aus, ohne rumbewegen oder gegentreten.

Der Gestank ist überall (auch in meiner Nase), scheint aber oben bei den Schaltern an größten. Untenrum aus den Backofen-Kühlschlitzen kann man kaum was riechen.

Wo suche ich den Fehler?

DANKE!

BID = 1109187

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

1.: E Nr angeben siehe Typenschild

2.: als Fragesteller mit "minimale Kenntnisse" möge man eine Elektrofachkraft rufen

3.: Schmeiß den Herd weg, für Geräte von 1993 gibt es so gut wie keine Teile mehr. Der Zug ist abgefahren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1109188

frank-ie

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
danke erstmal.


E-Nr müsste E1125G0FG/03 sein.

Kenntnisse sind schon ausreichend für ordnungegemäßen Ersatzteiltausch. immerhin habe ich die beiden Herdplattenschalter damals auch anstandslos ausgetauscht.

Wäre eben eine Glückssache wenn noch was an passenden Ersatzteilen auf Lager wäre, Neff ist ja baugleich mit Siemens und ?Bosch? gewesen und gab viele davon.

Mir wäre auch egal wenn ich zB. eins der abgemahnter Begriff felder nicht mehr betreiben kann (falls der Heizdraht verschmort wäre), da es aber in AUSGESCHALTETEN Zustand irgendwo einen Schmorfehler gibt dachte ich an Schalter-Leistungselektronik etc.

DANKE!

E-Nummer korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Feb 2023 16:52 ]

BID = 1109189

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann schau dir mal den Wahlschalter und die vier Energie Regler an

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1109190

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Hört sich für mich fast nach einem sterbenden Netzfilter(-kondensator) an.
Den verantwortlichen sollte man optisch erkennen können - oder gibt es sowas da nicht?

BID = 1109192

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
BlackLight hat am 27 Feb 2023 12:36 geschrieben :

Hört sich für mich fast nach einem sterbenden Netzfilter(-kondensator) an.
Den verantwortlichen sollte man optisch erkennen können - oder gibt es sowas da nicht?


Ohmsche Verbraucher haben und brauchen sowas nicht.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1109203

frank-ie

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo, der Fehler ist mit Getöse gefunden:

Es handelt sich um den elektronischen Bedienteil links oben, bestehend aus einer LED-Anzeige, 4 Druckknöpfen und einem Raster-Drehknopf. Dieses Teil konnte früher mal die Uhrzeit anzeigen und beide Backrohr-Heizungen (O+U, Umluft) nach Vorwahlzeit ausschalten.

Sobald ich eine Taste berühre "zischt" das Ding wie ein Elektrodenschweißgerät! Man sieht hinter dem getönten Plastikglas den Lichtbogen aufleuchten!

Diese Elektronik wurde eigentlich nie benutzt und kann ich gar nicht sagen wie lange die ohnehin schon tot ist. Aber ohne Schmoren.

Frage wäre ob es so ein Teil noch zu vernünftigem Preis gibt.

Plan B wäre, das Ding einfach zu überbrücken. Soweit ich den Stromlauf sehe kommt EINE Phase 400v dort an, wird gesplittet und an BEIDE Heizungsregler des Backrohrs (O+U, Umluft) mit Schütz einfach durchgeschaltet. Nur bei Zeitablauf unterbricht das Regelteil den Stromfluss zum Nockenschalter. Normalerweise lässt er also IMMER Strom durch zum Nockenschalter.

Wenn ich also beide Steckerpaare /re- oben und li. unten verbinde muss das Backrohr den Strom am Nockenschalter anliegend haben, wie jetzt auch schon immer. Ich hätte also keinen Nachteil zur bisherigen Verwendung, oder? Habe ja bisher auch immer mit dem Nockenschalter aus-eingeschaltet und eine mechanische Zeituhr als Alarm verwendet.

Müsste also gehen, oder?

Beste Grüße und danke für die Tipps!


So schaut das teil außen aus:

https://images.gutefrage.net/media/.....79000

BID = 1109205

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Uhr (00086827, oder 00492932) wäre innerhalb 2 Wochen lieferbar, kostet aber weit über 200€. Bei der alten Kiste nicht gerade wirtschaftlich.
An einem Außenleiter (Phase) liegen gegen N nur 230V an, 400V werden es erst, wenn zwischen zwei Außenleitern gemessen wird.
Beim Überbrücken solltest Du schon wissen, was Du tust.
Kochzonen und Backofenheizungen vertragen keine 400V.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1109221

frank-ie

Gerade angekommen


Beiträge: 4

DANKE nochmal für alle Tipps und Hinweise!

Ich habe tatsächlich kurz überlegt das kaputte Teil zu erneuern. Ich bin ein Sparfuchs und freue mich über jedes "Gerettete" Altgerät. Weil die teils von besserer Qualität sind als manche Neue. Allein die beiden mechanischen Nockenschalter mit der mechanisch-thermostatischen Regelung des Backrohrs sind eine Freude.

Weil hier aber die Lösung ein einfaches "Downgrade" der Funktion war (Überbrückung der an sich ungenutzten Uhrensteuerung) habe ich das so gemacht. Jetzt läuft das Backrohr eben ohne Zeitsteuerung. Und die Kochfelder sind ohnehin nicht mit der Zeitsteuerung verbunden. Somit praktisch kein Verlust an Funktion.

Es läuft also wieder. Und ich mag das Backrohr: es hat eine zusätzliche irre starke obere Grillfunktion, mit der ich gerne arbeite.

DANKE also für die Hilfe!

Und DANKE vor allem für dieses tolle Forum! Es ist ein Wert an sich, den man nicht hoch genug einschätzen kann!


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253103   Heute : 18440    Gestern : 19646    Online : 713        12.5.2024    20:40
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,228648900986